+43 1 586 73 21 office(at)ikivienna.at Opernring 7, 1010 Wien MO - DO: 09:00 - 18:00 FR: 09:00 - 16:00

SEIT 1981

Internationales Kulturinstitut

Über 40 Jahre IKI Vienna

Das Internationale Kulturinstitut (IKI Vienna) wurde 1981 von einer Gruppe Deutschlehrerinnen und -lehrern als gemeinnütziger Verein gegründet, ist auf Deutsch als Fremdsprache spezialisiert und zählt heute zu den renommiertesten Sprachschulen im deutschen Sprachraum.

Monatlich besuchen 450 bis 500 KursteilnehmerInnen aus aller Welt unsere Deutschkurse.

IKI ist Wien-Cert zertifiziert

Neben dem regulären Kursbetrieb ist IKI auch ein anerkanntes und zertifiziertes Prüfzentrum für das Österreichische Sprachdiplom (ÖSD) und ist auch mit dem Österreichischen Integrationsfonds (ÖIF) in enger Zusammenarbeit verbunden.

Auch mit dem Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (WAFF) und dem Arbeitsmarkt Service (AMS) werden beste Beziehungen gepflegt.

IKI Vienna ist mit den Besten Bildungsstätten weltweit verbunden

Jedes Jahr veranstaltet IKI Vienna Programme in Zusammenarbeit mit der University of Washington, der NC State University und der University of Kansas.

Schüler pro Jahr

SEIT 2012 IN DER

Institutsdirektion

Ann Safranek, Geschäftsführung

Elizabeth Safranek-Noisternig, Institutsleitung

Nachdem die Schwestern Ann Safranek und Elizabeth Safranek-Noisternig im Jahr 2012 das Internationale Kulturinstitut am Wiener Opernring übernommen haben, führen die beiden das Wiener Traditionsunternehmen bereits seit vielen Jahren im Geiste der Gründerinnen und Gründer sehr erfolgreich weiter.

Mit dem Einzug der nächsten Generation wurden zwar in der Verwaltung und im Backoffice-Bereich wichtige Modernisierungsschritte gesetzt, aber der gemeinnützige, soziale Bildungsauftrag steht nach wie vor im Vordergrund der weithin anerkannten und viel geschätzten Vereinstätigkeit. Leitbild ansehen

IM BÜRO

Wir freuen uns auf dich

Im Büro kümmern sich Bernhard Habusta, Stefanie Matkovits, Stefanie Wurzer und Felix Sträußlberger um eure Anliegen und alle organisatorischen Angelegenheiten.

stefanie_wurzer

Stefanie Wurzer
Assistenz der Geschäftsführung

bernhard_habusta2

Bernhard Habusta
Medien und Verwaltung

Stefanie Matkovits
Front Office & Social Media

Felix Sträußlberger
Front Office

UNSERE LEHRERINNEN UND LEHRER

In den Klassenräumen

In den Trainingsräumen erwarten dich professionelle Trainerinnen und Trainer mit akademischer Ausbildung (Sprachstudium oder Lehramtsausbildung), die sich mit großem Einsatz und viel Fachwissen um deine persönlichen Fortschritte bemühen.

Aktuell bei uns im Team:

Barbara Gräf, Johann Gruber, Beate Hacker, Elisabeth Mäser, Eos Paul, Martin Reiterer, Andreas Werle, Eva Baur, Melanie Berger, Katharina Cemmel, Josef Diermair, Tanja Erben, Vanessa Halek, Rita Hnolik,  Michaela Huttar, Maria Kofler, Ella Kögel, Isabel Kraxner, Harald Krebl, Agnes Kugler, Claudia Lehmann, Helen Marktl, Anna Mirkovic, Martina Mirkovic, Viktoria Nitsch, Bernhard Offenhauser, Herwig Ofner, Lisa Pollanz, Natalia Sablin, Alena Soucek, Roman Stolzlechner, Viktoria Samrajeva, Vanessa Schweiger, Christiane Wittmer

SprachpädagogInnen

Du findest IKI an diesen 2 Standorten:

Büro + Klassenräume

Vis à vis der Oper:
Opernring 7/21, 1010 Wien

Klassenräume

Vis à vis der Karlskirche:
Bösendorferstßaße 9, 1010 Wien

Copyright © 2019-2023 IKI Vienna. All rights reserved. Website by MK Communication Design and Pixelpoems